Kachetien – Eine Reise durch Ostgeorgien

Erntezeit in Kachetien

Kachetien habe ich 2010 zum ersten Mal kennengelernt, als wir bei unseren Verwandten dort zu Besuch waren. Mir ist als erstes der starke Kontrast zur pulsierenden georgischen Hauptstadt Tbilisi aufgefallen, denn diese Provinz ist vor allem durch Landwirtschaft geprägt. Die wenigen Fabriken oder Dienstleistungsbetriebe, die ich gesehen habe, waren meist geschlossen oder sehr stark verfallen. Der Tourismussektor bildet dabei eine große Ausnahme. Die Klöster und Kirchen in Kachetien sind weitestgehend saniert oder gerade in der Phase der Sanierung und des Wiederaufbaus.

Größere Kartenansicht

Kachetien ist Georgiens östlichste Provinz und grenzt im Norden an die Russische Föderation und im Osten an Aserbaidschan. Kachetien ist vor allem stark landwirtschaftlich geprägt und berühmt für seine hervorragenden Weine.

Für allgemeine Informationen zu Georgien empfehle ich meinen Einleitungsartikel „Georgien entdecken“.

Sehenswürdigkeiten

Abgesehen von den zahlreichen Weingütern, die man hier besichtigen und natürlich auch probieren kann, finden sich in Kachetien zahlreiche sehr alte Kirchen und Klöster, die man als Tourist unbedingt besuchen sollte. Dies ist eine kleine Zusammenstellung der Highlights Kachetiens. Ich bin sicher, dass diese Liste nach meinem nächsten Besuch noch einmal erweitert wird.

Telavi und Tsinandali

Telawi ist Kachetiens Provinzhauptstadt. Neben einem obligatorischen Schwenk über den Markt, wo es phantastische Melonen in allen Sorten gibt, lohnt sich besonders ein Besuch des Museum Alexandre Tschawtschawadse im nahegelegenen Ort Tsinandali.

Museum Alexandre Tschawtschawadse
Museum Alexandre Tschawtschawadse

Es ist umgeben von einer wunderschönen Garten- und Parkanlage und war die frühere Winterresidenz des ehemaligen georgischen Präsidenten Eduard Schewardnadse. Neben ausführlicher Dokumentation der militärischen und literarischen Familiengeschichte, kann der umfangreiche Weinkeller mit über 13.000 Flaschen besichtigt werden. Die auf dem Grundstück ansässige Weinherstellung bietet selbstverständlich auch Weinproben an. Es gibt sogar Führungen in Deutsch, das Anwesen ist wirklich sehr schön und sehr gepflegt.

Kloster Alawerdi

Kloster Alawerdi
Kloster Alawerdi

Die Kathedrale von Alawerdi , etwa 25km von der Stadt Achmeta entfernt, gehört zu den größten Heiligtümern der georgisch orthodoxen Kirche. Der Dom ist Teil des Klosters Alawerdi, welches bereits im vierten Jahrhundert gegründet wurde. Die Kathedrale selbst wurde im elften Jahrhundert errichtet und ist die drittgrößte Kirche Georgiens.
Wie in allen religiösen Zentren Georgiens wird hier besonders Wert darauf gelegt, dass Besucher nicht allzu freizügig gekleidet sind. Auch Männer sollten lange Hosen tragen, sonst bleibt der Besuch dieser wunderschönen Kathedrale verwehrt.

Sighnaghi

Sighnaghi
Sighnaghi

Sighnaghi ist eine Kleinstadt etwa 50km südöstlich von Telawi. Die Gemeinde wurde vor allem durch großzügige Spenden eines Amerikaners aufwändig restauriert, erinnert mich persönlich allerdings immer eher an eine Kleinstadt in der Toskana. Die Restauration bezog sich vor allem auf die Fassaden und Dächer der Gebäude, ein Blick ins Innere zeigt häufig den tatsächlichen Zustand der Gebäude. Sighnaghi ist sehenswert, wirkt auf mich aber nicht authentisch georgisch sondern irgendwie westlich künstlich.

Kloster Bodbe der Heiligen Nino

Kloster Bodbe der Heiligen Nino
Kloster Bodbe der Heiligen Nino

Wenn man Sighnaghi besucht, sollte man unbedingt auch noch einen Abstecher ins nahe gelegene Kloster Bodbe – das Kloster der Heiligen Nino – unternehmen. Die Heilige Nino brachte laut Überlieferung das Christentum nach Georgien. Das Kloster wurde dort errichtet, wo sie begraben liegt. Die ersten Bauten wurden bereits im 5. Jahrhundert errichtet, das Kloster in seiner heutigen Form stammt aus dem Mittelalter. Vom Kloster führt ein Fußweg ins Tal zu einer heiligen Quelle, der heilende Kräfte zugeschrieben werden.

Wehrkirche Gremi

Wehrkriche Gremi
Wehrkriche Gremi

Die Kathedrale von Gremi liegt westlich des gleichnamigen Dorfs im Alasani-Tal. Sie ist eine Art Wehrkirche mit einer umfangreichen Festungsmauer und wurde im sechzehnten Jahrhundert errichtet. Neben der Kathedrale gibt es noch einen freistehenden Glockenturm. Besonders die noch gut erhaltenen jahrhundertealten Wandmalereien sind ein Grund dieser Kirche einen Besuch abzustatten.

Gurjaani und Kvelatsminda

Gurjaani und Kvelatsminda
Gurjaani und Kvelatsminda

Nur etwa zwei Kilometer von Gurjaani entfernt, befindet sich Georgiens einziger Dom mit zwei Kuppeln – die Allerheiligenkirche Kvelatsminda. Sie stammt aus dem achten Jahrhundert nach Christus und stellt ein architektonisches Unikat dar.

Kloster Davit Garedja

Kloster Davit Garedja
Kloster Davit Garedja

Der Höhlenklosterkomplex Davit Garedji liegt teilweise auf dem Staatsgebiet von Aserbaidschan, weil er sich über ein sehr großes Gebiet erstreckt. Auf dem Gebiet der georgischen Halbwüste Garedja wurde bereits im sechsten Jahrhundert ein Kloster gegründet, etwa 400 Jahre später etablierte sich auf dem Gelände eine eigene Malschule, deren farbenfrohe Fresken teilweise noch heute erhalten sind. Besonders interessant ist nicht nur das Kloster, sondern die steppenhafte Umgebung – die Wüste Gareja. Sie führt, wenn man die Strecke von Rustavi zum Kloster nimmt, direkt über das Gelände eines Truppenübungsplatzes.

Impressionen aus Kachetien

Reisen nach und in Kachetien

Nach Kachetien zu kommen ist relativ einfach. Von Tbilisi aus, kann man bequem mit einer Marschrutka nach Gurjaani oder Telawi fahren und die Gegend erkunden. Alternativ geht das natürlich auch im eigenen Auto. Der Verkehr in Kachetien ist sehr dünn und bei weitem nicht so gefährlich wie in anderen Teilen des Landes. Allerdings kann es häufiger vorkommen, dass Vieh die Straße passiert oder ein Eselkarren den Verkehr aufhält. Im Sommer wird es in Kachetien sehr heiß, also immer genügend zu trinken mitnehmen. Kulinarisch ist Kachetien traumhaft, denn hier kommt alles, was auf dem Teller landet, direkt vom Feld. Frisches Gemüse und Obst gibt es in toller Qualität in Massen. Überall an den Straßen stehen Händler, bei denen man sich bequem versorgen kann.

Starte jetzt Deinen Roadtrip nach Georgien. Wir helfen Dir dabei. Dein Abenteuer wartet!

Du bringst ein Fahrzeug nach Georgien und erhälst als Gegenleistung eine fünftägige Reise durch Georgien inklusive Übernachtungen, Verpflegung. Schau doch einfach mal vorbei auf:
www.deinroadtrip.de

Alle Artikel zu Georgien auf meiner Website:

Nikon Zfc mit 7artisans 35mm f/1.2 II

Nifty fifty für die Nikon Zfc – 7artisans 35mm 1.2

Wer mit einer Nikon Zfc fotografiert, wird früher oder später ins gleiche Dilemma laufen wie ich. Die Nikon Zfc ist eine wunderschön designte und...
Mein Tbilisi

Mein Tbilisi

Ich nenne dieses Kapitel meiner kleinen Reihe „Georgien entdecken“ bewusst „Mein Tbilisi“. Denn zu dieser Stadt hat vermutlich jeder, der schon einmal...
Fotoserie "Magistrale"

Neue Fotoserie „Magistrale“. Was geht, wenn die Autobahn kommt.

Ich habe im Sommer 2019 eine Fotoserie in Georgien aufgenommen, die die Veränderung an der Magistralstraße, die Georgien wie ein Band von West nach...
Menschen im Kaukasus

Neue Fotoserie: „Menschen im Kaukasus“

Ich habe auf der Website meines Fotografieprojekts BLUESPACES PHOTOGRAPHY einige Bilder meiner neuen Serie „Menschen im Kaukasus“...
Schaori Stausee

Ein Roadtrip durch Georgien. Von Tbilisi über Uplisziche nach Radscha. Und dann weiter nach Kachetien

Der Titel ist lang, und es war eine lange Reise. Wir sind von der georgischen Hauptstadt aus bis nach Radscha gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir...
Stalin-Museum Gori

Innerkartlien – Auf den Spuren Stalins

Durch die Provinz Innerkartlien bin ich in den vielen Jahren, die ich schon nach Georgien reise, meistens durchgefahren. Beispielsweise um vom Meer in...
Südgeorgien - Kleiner Kaukasus

Eine Reise in den kleinen Kaukasus. Unterwegs im Süden Georgiens.

Der Film erzählt von einer Reise in den Süden von Georgien. Wir fahren in ein kleines Dorf nahe Akhaltsikhe und besichtigen von dort aus die Festung...
Blick auf den Kazbegi

Roadtrip durch Georgien von Ost nach West

Wir fahren von Sestaponi aus nach Gori und besichtigen das Stalin-Museum. Weiter geht es über Ananuri, wo wir die Festung anschauen, vorbei am Denkmal...
Südgeorgien - Kleiner Kaukasus

Georgiens Süden – der kleine Kaukasus

Die Fahrt in den Süden, in den kleinen Kaukasus, ist ein besonderes Abenteuer. Georgiens Süden ist weniger touristisch erschlossen und dünner...
Strand von Batumi

Georgiens Küste am Schwarzen Meer

Die georgische Schwarzmeerküste war einst das Badeparadies der gesamten Sowjetunion und zog Gäste aus dem ganzen Ostblock für einen Badeurlaub in...
Imereti - Sonnenuntergang

Imereti – Im Herzen Georgiens

Die zentral in Georgien gelegene Provinz Imereti war Teil der legendären Kolchis,, seine Provinzhauptstadt Kutaissi ist mit über 180.000 Einwohnern...
Die Georgische Heerstraße kurz vor der Russischen Grenze

Die Georgische Heerstraße

Wenn Sie in Georgien sind und ein paar Tage Zeit haben, sollten Sie die Georgische Heerstraße hinauf bis zur Grenze zur Russischen Föderation fahren...
Erntezeit in Kachetien

Kachetien – Eine Reise durch Ostgeorgien

Kachetien habe ich 2010 zum ersten Mal kennengelernt, als wir bei unseren Verwandten dort zu Besuch waren. Mir ist als erstes der starke Kontrast zur...
Zestafoni

Hörbuchtipp: Tsangala Gogona – Tanz zwischen Licht und Schatten

Wer Georgien nicht nur aus Artikel und Reisen, sondern aus der Sicht eines heranwachsenden Kindes entdecken möchte, kann sich das spannende Hörbuch...
Kazbegi / Georgien

DeinRoadtrip.de

Du hast Lust auf 4000 Kilometer Straße quer durch Europa? Du willst ein Abenteuer? Dann plane jetzt Deinen Roadtrip nach Georgien. Auf unserer...
Swanetien - Mestia

Swanetien – Zu Gast am Ushba

Für den Touristen oder Forscher, der nach Georgien reist, ist ein Abstecher in Swanetien genauso Teil des Pflichtprogramms wie eine Fahrt nach Mzcheta...
Mzcheta

Georgien Entdecken

Das Herkunftsland meiner Ehefrau und die Heimat meiner Schwiegereltern ist ein Geheimtipp, den nur wenige Mitteleuropäer kennen. Deshalb möchte ich in...
Mit dem Auto nach Georgien

Ein Roadtrip nach Georgien

Irgendwann hatten ein paar Freunde und ich die Idee, wir könnten doch anstatt mit dem Flugzeug mit dem Auto nach Georgien fahren – ein ungewöhnlicher...